Wir bauen mit ProHaus ein Profamily 158

Montag, 27. Februar 2012

Solaranlage

Heute haben wir wieder viel geschafft. Eigentlich wollten wir nur ein paar Rohre an die Regenrinne anschließen um das Regenwasser vom Haus abzuleiten.


Aber da wir damit relativ schnell fertig waren, haben wir uns entschieden die Solarpaneele aufs Dach zu bringen. Damit sind die schon mal aus dem Weg. Das Wetter war gut und es ging relativ schnell, wir haben ca. 3Std. dafür gebraucht. Man sollte aber einen Fachmann dabei haben der sich damit auskennt. Ich habe es mit unserem Gas- Wasser Installateur gemacht, sonst hätte das bestimmt länger gedauert. Wir haben erst die Halter montiert und danach die Solarpaneele aufs Dach gehoben. Mann sollte bei dieser Aktion mindestens zu dritt sein. Einer hat von unten geschoben und wir haben es zu zweit auf dem Dach abgenommen und auf die Halter gelegt. Man braucht auch nicht unbedingt eine Leiter, bei uns ging es ohne. Wir haben ein paar Ziegel ausgebaut und sind auf den Sparren gelaufen. Ich habe auch die Ziegel auf denen die Halter der Solaranlage aufliegen mit einer Flex ausgespart damit der Ziegel wieder sauber aufliegt. Als die Paneele fertig montiert waren haben wir noch die Ziegel für die Leitungseinführung eingesetzt.
Es giebt aber leider keine Bilder von der Montage, da wir alle beschäftigt waren. Aber das Endergebnis kann sich sehen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen