Wir bauen mit ProHaus ein Profamily 158

Montag, 17. September 2012

Elektrik

Um bei der Elektrik voran zu kommen haben wir einen Freund dazugeholt der sich mit Elektrik auskennt. Von Elektrik haben wir so gut wie keine Ahnung.
Er hatte uns ja schon einen Plan gegeben damit ich die Kabel schon mal verlegen kann.
Mit dem Anklemmen der Verteilerdosen im Zimmer und des Schaltschranks hat er uns ein großes Stück arbeit abgenommen.
Beim Anblick der Dosen und des Schranks verstehe ich nur Bahnhof.



Was die ganzen Dosen für Steckdosen und Schalter angeht, war ich wieder gefordert. Für das komplette Haus sind die Dosenlöcher schon gebohrt. Einfach mit Bohrmaschiene und einem guten Dosensenker.


Die Netzwerkkabel und Koaxialkabel für Fernseh habe ich über den Boden in Lehrror verlegt. Da sich die Duplexleitung schlecht um die Ecken legen lässt konnte ich es nicht über die Decke verlegen.



Sanitär

An der Heizung habe ich das Abgasrohr angeschlossen. Mit Hilfe eines befreundeten Installateurs, der den Abgasschornstein durch die Ziegeln von aussen durchgeschoben hat, machte ich eine Markierung am Boden  für eine Öffnung zur Heizung im EG. Wir haben darauf geachtet das der Weg so kurz wie möglich ist.
Bei dem Durchbruch von der Erdgeschossdecke haben wir vorlagen vom Schornsteinfeger bekommen. Laut einer Richtlinie in Rheinland-Pfalz muss man die Öffnung feuerfest machen. Für uns war die beste Lösung einefach einen Rahmen in die Decke zu schrauben und ihn mit doppelten Gipskarton zu beplanken.





Es wird auch schon so langsam wohnlich. Wir haben eine Toilette.:-)

Sonntag, 9. September 2012

Den Schmutzwasserkanal haben wir anschließen lassen. Wir haben auch einen Revisionsschacht einbauen lassen.

In diesem Zug haben wir auch gleich die Fundamente für die Garage bauen lassen.

Und da der Bagger eh schon da war sollte auch gleich die Zisterne gesetzt werden. Die sitzt jetzt im Vorgarten und hat ein Fassungsvermögen von 6500L.






Sanitär

Da man bei ProHaus keine Isolierung für die Wasserleitung bekommt, habe ich mich im Internet mal auf die Suche gemacht. Bin dann bei www.rohrisolierung-onlineshop.de fündig geworden. Wir haben dann die Strecke der Warmwasserleitung ausgemessen und ich habe dann die Isolierung bestellt. Für das Erdgeschoss habe ich 100% Isolierung und für das OG 50% Isolierung bestellt.





Die Wasserleitung für das Badezimmer ist auch verlegt.
Wir haben uns entschlossen auch eine Zirkulationsleitung ins Badezimmer zu legen. Das hat den Vorteil das man nicht so lange warten muss bis warmes Wasser an der Zapfstelle ist.




Innenausbau

Beim Innenausbau sind wir schon relativ weit. Wir haben die Decken im Wohnzimmer und Esszimmer sowie im Kinderzimmer und Flur im OG beplankt.
Bei der Decke im Wohn- und Esszimmer haben wir auch die Löcher für die Deckenstrahler gebohrt.


Damit die Strahler auch alle schön in einer Reihe sind haben wir mit einer Schlagschnur ein "Gitter" an die Decke gezeichnet. Somit muss man nur noch an den Kreuzpunkten mit einer Lochsäge bohren. Da wir die Strahler mit 12V Technik betreiben, haben wir die Kabel vorher verlegt. Sonst müsste man bei geschlossener Decke das Kabel durchfummeln.